EINZIGE KOMPOSITION FÜR KLAVIER VIERHÄNDIG VERÖFFENTLICHT
Eine weitere Erstveröffentlichung präsentiert das Richard-Strauss-Institut: Das "Intermezzo" für Klavier vierhändig, TrV 138, ist im Verlag Schott erschienen, herausgegeben von Christian Wolf.
Das Originalmanuskript des lange Zeit unbekannten Stücks befand sich zunächst in Privatbesitz in Italien, bevor es 1998 vom Auktionshaus Christie's zum Verkauf angeboten wurde. Heute gehört es einem Sammler in Hong Kong.
Strauss komponierte sein einziges Werk für Klavier zu vier Händen Anfang 1885. Warum es zu seinen Lebzeiten ungedruckt blieb, ist ebenso wenig bekannt wie Anlass zur Komposition.
Bereits am 21. Juni 2009 war das "Intermezzo" im Rahmen des Richard-Strauss-Festivals vom renommierten Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen aufgeführt worden - zum ersten Mal seit seiner Entdeckung.