Hermann-Levi-Tage

8. bis 10. November 2019
Zum 180. Geburtstag von Hermann Levi

In Zusammenarbeit mit den Klassiktagen Ammergauer Alpen veranstaltet das Richard-Strauss-Institut vom 8. bis 10. November 2019 „Hermann-Levi-Tage“. Unter dem Titel „Seelenverwandtschaft“ findet am Freitagabend, den 8. November im Olympiasaal des Kongresshauses ein Kammerkonzert (2. Abonnementkonzert Kammermusik) mit Werken von Komponisten statt, die in direktem Zusammenhang mit Hermann Levi stehen.
Am Samstag, den 9. November beleuchtet ein Symposium im Richard-Strauss-Institut das Leben und Wirken des Garmisch-Partenkirchner Ehrenbürgers Hermann Levi, der einer der bedeutendsten Dirigenten des 19. Jahrhunderts war. Im Rahmen von Kurzvorträgen und Podiumsgesprächen mit Dieter Steil (Gießen), Hans-Joachim Hinrichsen (Zürich), Martin Wettges (Oslo) wird Hermann Levis Biographie, sein Verhältnis zu Cosima und Richard Wagner, seine letzten Lebensjahre in Partenkirchen sowie auch sein Schaffen als Komponist beleuchtet. Die Tagung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Im anschließenden Liederabend (Sonderkonzert Kammermusik) im Richard-Strauss-Institut begegnen wir Levi als Liedkomponisten im Kontext von Schumann, Brahms, Strauss und Duparc.
Am Sonntag präsentiert Angelika Weber den Kurzfilm „Ein Solitär namens Hermann Levi“ sowie ihre Hermann-Levi-Ausstellung, die während des gesamten Wochenendes im Richard-Strauss-Institut zu sehen ist.

Freitag, 8. November 2019 · 19:30 Uhr
Samstag, 9. November 2019 · 14:00 Uhr
Samstag, 9. November 2019 · 19:30 Uhr
Sonntag, 10. November 2019 · 11:00 Uhr