Ausstellung "Richard Strauss e l'Italia" in Turin
Am Freitag, den 2. Februar 2018 wurde in Turin die Ausstellung "Richard Strauss e l'Italia" eröffnet. Als Partner der Ausstellung hatte das Richard-Strauss-Institut ihre Entstehung wissenschaftlich und organisatorisch begleitet. Darüber hinaus stellte das Institut zahlreiche Exponate aus seinen Beständen zur Verfügung, ebenso wie die Familie Strauss, die wertvolle Originale aus ihrem Besitz beisteuerte.

Kurator der Ausstellung ist Dr. Giangiorgio Satragni, der dem Institut seit vielen Jahren verbunden ist. Bereits 2003 hatte er das Thema „Richard Strauss und Italien“ für eine Ausstellung des Richard-Strauss-Instituts bearbeitet und es damit erstmals in umfassender Darstellung ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Entsprechend beschränkten sich die Inhalte nicht allein auf musikalische Aspekte, wie sie etwa in der Sinfonischen Fantasie „Aus Italien“ oder bei italienischen Figuren in seinen Opern greifbar werden; auch kulturhistorische und politische Dimensionen des Themas fanden Beachtung. Die Beziehung zwischen Richard Strauss und Italien, dies wurde schon damals deutlich, besitzt in vielerlei Hinsicht Relevanz für das Wirken des Komponisten, Dirigenten und Musikpolitikers Strauss.

Wenn nun 15 Jahre später eine Ausstellung zum selben Thema gezeigt wird, dann versteht es sich von selbst, dass diese dank der Forschungsarbeit ihres Kurators um zahlreiche Aspekte und Exponate erweitert wurde. Wir freuen uns ganz besonders, dass das Projekt, inhaltlich und konzeptionell grundlegend erneuert, mit Turin seinen Ort in Italien gefunden hat – einen zweifellos angemessenen und würdigen Ort, hatte Richard Strauss selbst hier doch die italienische Erstaufführung seiner Oper „Salome“ dirigiert.

Die Ausstellung ist Teil des "Festival Richard Strauss", das von der Stadt Turin unter Federführung des Teatro Regio veranstaltet wird und mit einem vielfältigen Programm aufwartet: u.a. eine Salome-Inszenierung am Teatro Regio, zahreiche Konzerte, Filmvorführungen sowie ein internationales Symposium. Die Ausstellung "Richard Strauss e l'Italia" ist bis zum 17. März in der Biblioteca Nazionale Universitaria zu sehen.

Mehr zur Ausstellung (italienisch)

Mehr zum Festival (italienisch)