UNBEKANNTE KOMPOSITION VON RICHARD STRAUSS VERÖFFENTLICHT
Ein verschollen geglaubtes Lied von Richard Strauss, „Aus der Kindheit“ nach einem Text von Julius Sturm, ist jetzt erstmals als Druckausgabe im Verlag Schott erschienen, herausgegeben vom Leiter des Richard-Strauss-Instituts, Christian Wolf.

Strauss hatte das Lied als 14jähriger komponiert und zusammen mit weiteren Liedern der mit der Familie befreundeten Sängerin Sophie Diez gewidmet. Das Manuskript des Liedes, das 1908 in die USA verkauft worden war, konnte 2007 von einem deutschen Privatsammler ersteigert werden.

Bei ihrem Liederabend am 20. Juni 2009 im Rahmen des Richard-Strauss-Festivals Garmisch-Partenkirchen hatte Annette Dasch, begleitet von Wolfram Rieger, das Lied „Aus der Kindheit“ zum ersten Mal öffentlich aufgeführt.

Richard Strauss
AUS DER KINDHEIT für Singstimme und Klavier
Erstausgabe, hrsg. von Christian Wolf
Schott, Mainz 2009