Erstmals auf Sardinien:
FESTIVAL "LE PIACE RICHARD STRAUSS?" IN CAGLIARI

Zum ersten Mal fand in diesem Sommer in der sardischen Hauptstadt Cagliari das Festival "Le piace Richard Strauss?" statt. In fünf Konzerten, vom 28. August bis zum 1. September, waren vor allem frühe Werke von Richard Strauss zu hören: Kammermusik, Klavierstücke, die Melodramen und Kompositionen für Bläserensemble. Gleichzeitig war die Ausstellung "Richard Strauss in Italia" zu sehen, eine überarbeitete und konzentrierte Version der Ausstellung, die der Musikwissenschaftler Dr. Giangiorgio Satragni 2003 für das Richard-Strauss-Institut zusammengestellt hatte.

Mit viel Enthusiasmus hatte das Organisationsteam (Nicola Fioravanti, Riccardo Ghiani, Silvia Spano) das Programm zusammengestellt und Musiker sowohl aus Cagliari als auch von auswärts für das Projekt gewonnen. Als besonders erfolgreich und letztlich auch zukunftweisend für das Festival erwies sich dabei das Abschlusskonzert des "Ensemble del Festival": Unter der Leitung des Dirigenten Gérard Korsten hatten Bläser von Konservatorium und Opernorchester der Inselhauptstadt sowie auswärtige Musiker gemeinsam das Programm des Abends erarbeitet.

Das Richard-Strauss-Institut wirkte als Haupt-Kooperationspartner an der Veranstaltungsreihe mit. Gemeinsam mit Satragni hatten Dr. Christian Wolf und Dr. Jürgen May den Organisatoren schon bei der Planung beratend zur Seite gestanden. Die Konzerte in Cagliari wurden schließlich von Wolf, May und Satragni abwechselnd moderiert.
Das zum Ende des Festivals hin deutlich zunehmende Publikumsinteresse ermutigte die Veranstalter, die Idee von "Le piace Richard Strauss?" weiterzuentwickeln: Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird bereits nachgedacht.
[8. September 2011]