RICHARD-STRAUSS-GESELLSCHAFT VERLEGT GESCHÄFTSSTELLE INS RICHARD-STRAUSS-INSTITUT
Seit dem 1. Januar 2013 werden die Geschäfte der Richard-Strauss-Gesellschaft München vom Richard-Strauss-Institut aus geführt. Die Gesellschaft war bereits an der Gründung des Instituts maßgeblich beteiligt. Seither wurde die Zusammenarbeit weiter intensiviert. So gibt das Richard-Strauss-Institut seit einigen Jahren die Buchreihe "Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft" heraus und organisiert Veranstaltungen wie etwa den von der Gesellschaft ausgeschriebenen Richard-Strauss-Wettbewerb oder die Gesangs-Meisterkurse.

Durch den Umzug der Geschäftsstelle, die bisher in der Hochschule für Musik in München untergebracht war, kann die Zusammenarbeit zwischen Institut und Gesellschaft bei ihren zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten noch reibungsloser und wirkungsvoller gestaltet werden. Zudem stärkt die Orientierung der Richard-Strauss-Gesellschaft nach Garmisch-Partenkirchen die Funktion des Richard-Strauss-Instituts als internationales Kompetenzzentrum für Richard Strauss.
[10. Januar 2013]