Emma Moore gewinnt Richard-Strauss-Wettbewerb 2015
Am 30. März 2015 fand in München der Richard-Strauss-Wettbewerb statt. Von 56 jungen Sängerinnen und Sängern wurden 15 zum Vorsingen eingeladen, sieben kamen ins Finale.

Für den diesjährigen Richard-Strauss-Gesangswettbewerb bewarben sich Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Norwegen und Russland und machten die diesjährige Ausschreibung zur mit Abstand erfolgreichsten in der Geschichte des Richard-Strauss-Wettbewerbs.

Jury und TeilnehmerInnen fanden sich im Kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater München ein und konnten sich zusätzlich über sehr großes Publikumsinteresse freuen: Der Konzertsaal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Um 20.30 Uhr verkündete Juryvorsitzende Ks. Brigitte Fassbaender das Ergebnis: Preisträgerin in diesem Jahr ist die 27jährige Sopranistin Emma Moore, die mit ihrer Interpretation von Strauss-Liedern großen Eindruck hinterließ. Die gebürtige Australierin studierte zunächst am Conservatorium of Music der University of Sydney und setzt ihr Studium seit 2011 an der Universität der Künste in Berlin fort.

Förderpreise wurden an die Sopranistinnen Alexandra Flood und Laura Verena Incko sowie an den Tenor Sung Min Song vergeben.

Die PreisträgerInnen des Wettbewerbs werden die Eröffnung des Richard-Strauss-Festivals am 20. Juni 2015 musikalisch gestalten. Die Preisverleihung findet ebenfalls im Rahmen der Eröffnung statt.
[31. März 2015]