Hyeonjun Jo gewinnt den Richard-Strauss-Wettbewerb 2016 im Fach Klavier
Am 9. April 2016 fand im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater in München der Richard-Strauss-Wettbewerb statt. Fünf junge Klaviervirtuosen traten zum musikalischen Wettstreit an. Sieger in diesem Jahr ist der 22jährige koreanische Pianist Hyeonjun Jo.

Die 1976 gegründete Richard-Strauss-Gesellschaft widmet sich der Erforschung, Förderung und Pflege des Werks von Richard Strauss. Im Rahmen ihrer vielfältigen Aktivitäten richtet die Gesellschaft, deren Vorsitzende seit 2005 Ks. Brigitte Fassbaender ist, alljährlich den Richard-Strauss-Wettbewerb aus, der abwechselnd für junge Sängerinnen und Sänger und für Instrumentalisten ausgeschrieben wird - 2016 erstmals in seiner Geschichte für das Fach Klavier.

Das Wettbewerbsprogramm war anspruchsvoll, die prominent besetzte Jury ebenso. Juryvorsitzende Ks. Brigitte Fassbaender, Prof. Yaara Tal, Prof. Markus Bellheim und Dr. Daniel-Frédéric Lebon (Concerto Winderstein GmbH) definierten die von den KandidatInnen zu bewältigenden Aufgaben: Eine Auswahl aus zwölf von Max Reger bearbeiteten Liedern und die Burleske in d-Moll mussten in den beiden Wettbewerbsdurchgängen interpretiert werden. Der Anspruch an das technische und interpretatorische Können der KandidatInnen war dementsprechend groß. Dass der berühmte Klaviervirtuose und Dirigent Hans von Bülow, der den Solopart bei der Uraufführung der Burleske hätte spielen sollen, diese als „genial aber auch erschreckend“ bezeichnet hatte, mag zusätzlich Aufschluss über deren technische Finessen geben. Er lehnte die Uraufführung des Werks, die in der Folge 1890 von Eugen d’Albert gespielt wurde, ab.

Fünf KandidatInnen qualifizierten sich für den Wettbewerb: Carson Becke (geb. 1989, Kanada), Georg Michael Grau (geb. 1989, Deutschland), Hyeonjun Jo (geb. 1994, Korea), Max Philip Klüser (geb. 1994, Deutschland) und Mayuko Obuchi (geb. 1988, Japan). Die jungen KünstlerInnen bewiesen ein ausnehmend hohes musikalisches Niveau und machten der Jury das Urteil nicht leicht. Um 18:30 Uhr verkündete dann Ks. Brigitte Fassbaender den Entscheid der Jury: Hyeonjun Jo, Student an der Universität Mozarteum Salzburg, ging als Gewinner aus dem Wettbewerb hervor. Er wird beim Richard-Strauss-Festival 2016 im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 15. Juni solistisch auftreten und erhält neben der Richard-Strauss-Medaille einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro. Ein weiteres Preisträgerkonzert findet im Herbst 2016 in München statt. Der japanischen Pianistin Mayuko Obuchi, ebenfalls Studentin an der Universität Mozarteum Salzburg, wurde für ihre Interpretation ein mit 1.000 Euro dotierter Förderpreis zuerkannt.
[12. April 2016]